[Startseite]
[Veröffentlichungen]




 


Martin Losert

Zeitschriftenartikel mit Peer-Review

Nesti, A., Nooij, S., Losert, M., Bülthoff, H. H. & Pretto, P. (2016). Roll rate perceptual thresholds in active and passive curve driving simulation. Simulation, 92(5), 417-426. doi:10.1177/0037549716637135

Losert, M., Merkt, H. & Schweitzer, F. (2015). In Search of Interreligious Competence: An Empirical Study in the Context of Training Caregivers Through Religious Education. Journal of Empirical Theology, 28(1), 90-112. doi:10.1163/15709256-12341323

Buchbeiträge

Schnabel-Henke, H., Bräuer, M., Losert, M. & Schweitzer, F. (2023). Neue Organisationsmodelle (NOM): BRU im Block. In M. Gronover, H. Schnabel-Henke, F. Schweitzer & S. Hiller (Eds.), Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU. Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, 25-74. Münster: Waxmann.

Rutkowski, M. & Losert, M. (2020). Judentum und Islam im Religionsuntterricht: besser als gemeinsames Thema oder in getrennten Unterrichtseinheiten? Eine empirische Untersuchung. In F. Schweitzer & I. Bucher (Eds.), Judentum und Islam im Religionsunterricht. Theoretische Analysen und empirische Befunde im Horizont interreligiösen Lernens, 103-153. Münster: Waxmann.

Losert, M. (2018). Training Future Caregivers Through Religious Education. An Intervention Study. In F. Schweitzer & R. Boschki (Eds.), Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, 257-272. Münster: Waxmann.

Losert, M., Bräuer, M. & Schweitzer, F. (2018). Interreligious Learning Through Perspective-Taking. An Intervention Study. In F. Schweitzer & R. Boschki (Eds.), Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, 209-244. Münster: Waxmann.

Strohm, F., Losert, M., Wagensommer, G., Krause, C., Wörn, A. & Schweitzer, F. (2018). Das Forschungsprojekt. In G. Wagensommer & F. Schweitzer (Eds.), Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht. Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU, 75-128. Münster: Waxmann.

Losert, M. (2017). Empirische Befunde zur interreligiösen Kompetenzentwicklung in Bank- und Industriefachklassen. In F. Schweitzer, M. Bräuer & R. Boschki (Eds.), Interreligiöses Lernen durch Perspektivenübernahme. Eine empirische Untersuchung religionsdidaktischer Ansätze, 101-132. Münster: Waxmann.

Merkt, H. & Losert, M. (2014). Eine empirische Studie zur Struktur interreligiöser Pflegekompetenz und zur Wirksamkeit interreligiöser Unterrichtsmodule an Alten-, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. In H. Merkt, F. Schweitzer & A. Biesinger (Eds.), Interreligiöse Kompetenz in der Pflege. Pädagogische Ansätze, theoretische Perspektiven und empirische Befunde, 191-246, Münster: Waxmann.

Beiträge zu Tagungsbänden

Pretto, P., Nesti, A, Nooij, S., Losert, M. & Bülthoff H. H. (2014). Variable Roll-rate Perception in Driving Simulation. Paper presented at the Driving Simulation Conference Europe 2014, September 4-5, Paris, France.

Vorträge, Tutorials und Konferenzbeiträge (nur Abstract)

Losert, M., Schnaufer, E. & Hochartz, K. (2023). Wie die Schüler:innen ihren RU wahrnehmen (GS und Sek I). Workshop at the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.

Schweitzer, F., Losert, M., Märkle, E., Rutkowski, M. & Schnaufer, E. (2023). Rückblick und Ausblick: QUIRU und die Folgen. Presented at the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.

Losert, M., Märkle, E., Rutkowski, M., Schnaufer, E. & Schweitzer, F. (2023). QUIRU - Vorstellung der Ergebnisse. Presented at the Qualität und Qualitätsentwicklung im evangelischen Religionsunterricht. Fach- und Fortbildungstagung zur Auswertung des QUIRU-Projektes, October 5-7, Loccum, Germany.

Losert, M., Maurer, A. & Heller, J. (2023). Extending the Basic Local Independence Model for the Assessment of (un)learning Items in Knowledge Space Theory. Presented at MathPsych/ICCM/EMPG 2023, July 18-21, Amsterdam, the Netherlands. [pdf]

Losert, M. (2021). Programming in R. Workshop at the Erasmus+ Project: Higher Education Learning Platform for Quantitative Thinking, March 15-23, Tübingen, Germany.

Losert, M. & Naumann, K. (2019). Programming in R and Shiny. Workshop at the Erasmus+ Project: Tools for Teaching Quantitative Thinking, March 24-30, Balatonföldvär, Hungary.

Wickelmaier, F. & Losert, M. (2018). Programming in R and Shiny. Workshop at the Erasmus+ Project: Tools for Teaching Quantitative Thinking, March 25 to April 1, Glasgow, UK.

Losert, M. (2016). Interreligious Competence of Caregivers. Presented at the Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. International Symposium, September 28-30, Tübingen, Germany.

Losert, M. (2016). Interreligious Learning Through Perspective-Taking. Presented at the Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. International Symposium, September 28-30, Tübingen, Germany.

Pretto, P., Nesti, A, Nooij, S., Losert, M. & Bülthoff H. H. (2014). Tilt-rate perception in vehicle simulation: the role of motion, vision and attention. Presented at the 14th Annual Meeting of the Vision Sciences Society , May 16-21, St. Pete Peach, FL, USA.